Montag, 21. September 2009

Erster Waschtag

Also vorweg moechte ich sagen, dass wir schon ein paar Mal unsere Waesche waschen mussten, aber da es bislang keine passenden (unseren Vorstellungen entsprechenden) Waschmaschinen gab, haben wir alles was noetig war per Hand gewaschen und zum trocknen in unserem Zimmer aufgehaengt (Dank Nici's Waescheleine). In Sydney hat das Trochnen gut 3 Tage gedauert, in Alice Springs gut 2 Tage -> man merkt also, dass wir in immer waermere Gegenden kommen! ;-)
Und gestern wars dann soweit.
Die Waschmaschinen hier im Hostel sind in top Zustand (soweit ich das beurteilen kann), unsere Waescheberge tuermten sich fast bis zur Decke hoch, wir hatten genuegend Zeit und den Mut das Risiko eingehen zu wollen.
Es war relativ leicht, da wir das Glueck hatte, dass uns eine Hostelangestellte auf DEUTSCH die Maschinen erklaert hatte: drei Doller-Muenzen reingeben, den Deckel schliessen und etwas warten bis sich etwas Wasser in der Trollel gefuellt hat, dann Deckel wieder oeffnen, Waschmittel (haben wir bei der Rezeption gekauft) rein, etwas umruehren solange bist sich das Mittel im Wasser halbwegs aufgeloest hat, dann die Waesche rein, Deckel zu und ca. 1/2 Std. warten bis die Waschmaschine keine Laut mehr von sich gibt bzw. alle Lichter zu leuchten aufgehoert haben.
Das Ergebnis: Nici hatte einige Waschmittelflecken auf ihrer Waesche und ich hatte helle Flankerl auf der meinen (obwohl alles dunkle Waesche war)... wir haben die Waesche kurz unters fliesende Wasser gehalten und damit hatte sich die Sache, hauptsache ist ja, dass nichts eingangen ist oder beschaedigt wurde, somit kann man diese Aktion als Erfolg verbuchen!

6 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Grias Di aus Österreich,
    Hallo Silvia,

    also die Fotos sind ja da warnsinn urr geil!
    Freu mich schon auf die nächsten Fotos!
    Euer 1. Waschtag *hihi* war witztig zum Lesen :-DD

    Danke für die Karte hab mich mega drüber gefreut!!!! :-))))

    Sag mal ihr habt ja sozu sagen nur Handgepäck (Riesenrucksack) wie kommt ihr zu soviel Wäsche und vorallem wenn ihr in ein neues Hostel einchecks (weiterreist) dann müsst ihr ja immer eure Sachen mitnehmen und was man so lesen kann kommen da viele Souveniers nachhause.

    LG. Lieschen

    AntwortenLöschen
  2. Griagts es eigentli irgendwos, vu dem roten Wüstensturm mit der derzeit in Sydney is? Oda sats nu weg bevor der kema is?

    mfg

    Gregor

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silvia!

    Ich hab tatsächlich nicht gewusst, dass Wäsche waschen so spannend sein kann. Deine Beschreibung hört sich richtig interessant und ein bisschen kompliziert an (Wäsche zuerst mit der Maschine waschen UND dann noch HÄNDISCH spülen!). Gut, dass nicht mehr Wäsche im Rucksack Platz hatte.

    Lg Mum

    AntwortenLöschen
  4. Hey Lisi!
    Danke, ich versuche immer die interessantesten Fotos raufzuladen (und wie's scheint ist mir das auch gelungen)! ;-)
    Wir haben statt eines Koffers je einen riesigen Reiserucksack und beim letzten Flug, bei der Gepaeckaufgabe wo alles gewogen wird, hatte mein Rucksack 15,8 kg und Nici's Rucksack 16,2 kg.
    Also das eine kann ich dir sagen, leicht ist es nicht, diese Rucksaecke mit sich rumzuschleppen!!
    lg Silvia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mam!
    ja, das Waesche waschen soo interessant sein kann, haetten wir uns auch nicht vorgestellt! ;-)
    Und das haendisch nachwaschen ist hoffentlich eine einmalige Angelegenheit bzw gibts immer etwas empfindlichere Stoffe (z.B. mein Seidenschlafsack), die nicht mit dem Waschmittel, welches sie hier verkaufen, gewaschen werden sollte, daher gibts auch weiterhin Handwaesche!
    lg Silvia

    AntwortenLöschen
  6. Hey Gregor!

    Nein vom Wuestensturm haben wir nix mitbekommen! Sind weg bevor der da war. Wir haben es auch nur uebers TV mitbekommen.

    Aja und Ansichtskarte ist unterwegs! ;)

    Lg Nici

    AntwortenLöschen