Samstag, 13. Februar 2010

Back to Sydney (for the last time)

Nun bin ich zum dritten Mal (und mit Sicherheit nicht zum letzten Mal in meinem Leben) in Sydney gelandet. Man sollte annehmen, dass es irgendwann einmal langweilig wird, immer wieder an den selben Ort zurückzukehren... aber nicht hier in Sydney!!
Diese Stadt hat einfach mehr zu bieten (wer schon hier war, weiss wovon ich rede) und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken!!
Eingenistet hab ich mich wieder beim YHA Central, wegen seiner zentralen Lage und Ausstattung wirklich toll, der Preis von 34,50 AUD pro Nacht für ein 8-Bett ist dagegen zum Heulen!!
Abgesehn von der George Street, die ich inzwischen wie meine Westentasche kenne, hab ich noch Darling Harbour, China Town, Royal Botanic Garten, Hyde Park, Circular Quay, das Opern Hause und noch viele andere, mir bereits bekannte, Plätze wieder aufgesucht.
Neu war für mich z.B. das Innere der Stadtbücherei, wo man - um dort überhaupt hineinzukommen - seinen Rucksack, Tasche, usw. in die elektronischen Schliessfächer einsperren muss. Hat man das erst einmal geschafft, wird man mit knausrigen 20 min. gratis Internetsurfen belohnt.
Des weiteren hab ich das Museum of Contemporary Art besucht (eine kleine Ausstellung über moderne Kunst, die gratis ist, um die Leute für die grössere, nicht allzubillige Ausstellung anzulocken -> scheint gut zu funktionieren) und den gratis Innenstadt-Busservice ausgenutzt.
Ich bin auch ins erstaunlich tolle und sehenswerte Sydney Aquarium am Darling Harbour rein (neben meinen Lieblingen wie Meeresschildkröten, Rochen, Haien, usw. gabs auch zwei Seekühe, die "wahren" Meerjungfrauen, zu bestaunen) und hab mir den Film "Avatar" in 3D im IMAX angesehen.
Meine letzten beiden Tage down under waren also noch sehr schön und ereignisreich..... und SEHR heiss! Nach der langen Zeit in Neuseeland bin ich eine solche Hitze schon gar nicht mehr gewöhnt. Obwohl die Sonne meistens von Wolken verdeckt war, wars den ganzen Tag über gewaltig schwül -> jeder Stofffetzten am Körper war zu viel!
Am Tag meiner Abreise von Sydney wurde ich dann leider etwas vom Pech verfolgt. Angefangen von einer unliebsamen Zimmerkollegin, die bereits vor 6 Uhr morgends so laut war, dass sie alle im Zimmer aufgeweckt hat, über Geldnot (hatte mich etwas mit meinen Ausgaben verkalkuliert... Merke: Essen ist in Australien erheblich teurer als in Neuseeland) und einem plötzlichen Platzregen, während ich auf meinem Rückweg zum Hostel war, bis hin zu einem zickigen, geldgierigen Schliessfach, welches doch glatt meinen Rucksack behalten wollte, ist so einiges schief gegangen an diesem Tag. Aber so ist das nunmal im Leben eines Backpackers, man weiss nie was passiert und muss mit allen Steinen, die einem in den Weg geworfen werden, zurechtkommen. Und schliesslich gibts ja für alle Probleme eine passende Lösung, man muss sie nur am richtigen Ort suchen! ;-)
Und so hab ich auch diesen letzten Tag gut überstanden und bin sicher und wohlbehalten am Sydney Airport gelandet... und fast 28 Std. später dann in Österreich. (Vom Hochsommer in den tiefverschneiten Winter!!)

Austria, I'm back!!!

3 Kommentare:

  1. Stimmt Sydney ist immer einen Besuch wert! :)
    Diese Stadt hat einfach etwas magisches!
    Ich freu mich auch schon wenn ich sydneyanischen Boden betrete :)

    Welcome back in Austria!!

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    also den letzten Tag wirst du sicher nicht vermissen aber die restliche Zeit wird dir ein unvergessliches Erlebnis bleiben!!!!!!!!
    Toll zu lesen *daumenhoch*
    lg. Lisi

    AntwortenLöschen
  3. *g* wie wahr, wie wahr.. meinen letzten Tag in Sydney werd ich sicher nicht vermissen!
    ;-)

    AntwortenLöschen